Gruppenkonstellation

Es gibt vier Möglichkeiten eine Gruppe zusammen zu stellen:

Hähnchengruppe

Eine reine Hähnchengruppe kann zwei Zwecke erfüllen:

  • Als Zierhaustier um sich daran zu erfreuen.
  • Masttiere zur Fleischgewinnung.

 

Eine reine Männergruppe sollte immer auserhalb der Sicht- und Hörweite von Hennen gehalten werden, da die Hähne sonst miteinander kämpfen und sich verletzen/töten könnten.

 

Eine reine Hähnchengruppe habe ich noch nicht gehalten, die Meinungen zur Verträglichkeit von Hähnchen gehen jedoch auseinander, daher sollte man genau hinschauen und ausprobieren ob sie verträglich sind.

Hennengruppe

Eine Hennengruppe eignet sich für Halter, die Speiseeier gewinnen wollen, jedoch keine Bruteier benötigen. In den meisten Fällen die harmonischte Gruppenkonstellation.

Kleingruppe

Die übliche Kleingruppe bewegt sich zwischen 1,3 und 1,6; das bedeutet ein Hahn auf drei bis sechs Hennen. Die genaue Hennenanzahl richtet sich hierbei nach der Triebigkeit des Hahns und nach dem Zweck.

 

Sollen hier gezielt hohe Befruchtungsraten erreicht werden, wählt man eher weniger Hennen. Soll die Gruppe möglichst harmonisch sein, eher mehr Hennen.

Großgruppe

Die von mir bevorzugte Haltungsform ist die Großgruppe. In dieser Konstellation ist es möglich ein Verhältnis von etwa 1:3 zu haben, ohne dass die Hähne sich bekämpfen. Dies empfielt sich, wenn man selber brütet, jedoch die überzähligen Hähne nicht alle schlachten möchte.

In einer Großgruppe sollte die Befruchtungsrate recht gut sein.

weiter zu Futter