Stall

Meine Angaben gelten für Hobby-Haltung.

In der industriellen Haltung, aber auch in der gezielten Zucht werden andere Größen und Haltungsformen als akzeptabel angesehen.

 

Für jeden Stall/Voliere (egal ob indoor oder outdoor) sollte gelten, dass die Wachteln trocken und Zugluft frei untergebracht sein müssen, so wie die Sicherheit gegen Raubtiere, auch gegen das Durchgraben

(Ratten, Mader, Mauswiesel), gewährleistet sein muss. Wachteln können nicht wie Hüher gehalten werden! Sie wären am ersten Tag weg!

 

Die Mindestgröße für einen Stall sollte 2 m² nicht unterschreiten. Auf dieser Fläche kann eine Gruppe von 1,5 (ein Hahn auf 5 Hennen) gut gehalten werden.

 

Wichtiger als die Größe ist die Struktur der Unterbringung. Was ist an Versteckmöglichkeiten vorhanden? Wie biete ich Wasser und Futter an? Wie groß ist das Sandbad? Was für Einstreu habe ich?(danach kann sich das Reinigungsintervall richten) 

 

Zunächst sollte man sich überlegen, wie viele Wachteln man halten möchte:

  • Will ich gezielt auf Farben oder andere Eigenschaften züchten benötige ich einen Stall mit vielen Boxen. (z.B. umfunktionierte Garage oder Gartenhaus)
  • Will ich nur einige Eier für meine Familie, reicht ein kleiner Stall für eine Hennengruppe. (z.B. großer Kaninchenstall)
  • Will ich viele Eier (vielleicht weil Freunde und Nachbarn auf den Geschmack gekommen sind) und vielleicht auch einen möglichst großen Wohlfühlfaktor für die Wachteln, macht eine Voliere Sinn.

 

Ich persönlich bevorzuge die Volierenhaltung. Diese hat für mich mehrere Vorteile:

  • größere Gruppe möglich
  • begehbar (man muss nicht kriechen oder die Wachteln umsetzen zum Saubermachen und auch das Eiersuchen ist einfacher)
  • geringere Fluchtgefahr sofern eine Schleuse eingebaut ist (Wachteln können fliegen!!!)
  • Tiere werden zutraulicher, wenn man sich regelmäßig in der Voliere befindet, statt in einen Käfig das Futter reinzureichen
  • Platz für Zubehör/Futter/etc. (kann auf Regalen oder in der Schleuse untergebracht werden, statt im Haus/Keller/Garage)
  • bessere Beobachtungmöglichkeiten (ich habe eine Bank vor der Voliere)
  • evtl. Zusätzliche Luftbewohner möglich

 

Hier ein paar Bilder meiner Voliere.

Hier noch ein tolles Beispiel für eine Kleinvoliere. Einfach ans Carport angebaut aus Kunststoffpanelle, Doppelstegplatte, Dachlatten und Volierendraht, im Boden noch Draht eingegraben, gegen Mader und Ratten.

Diese Behausung hat die Größe BxLxH 2mx1mx1,8m und beherrbergt einen Stamm von 1,4.

In dieser Voliere gab es auch schon eine erfolgreiche Naturbrut.

Tolle 6qm Voliere, ebenfalls für einen 1,4 Stamm. Das ist Luxus pur für die Wachteln.

Weiter zu Einsteu