Erste Brut 2014

24 Wachteleier + 22 Seramaeier + 2 Eier einer unbekannten Hühnergroßrasse

12.1.2014

Der neue Brüter ist fertig und lief bereits Probe. Sobald die Eier da sind, wird gebrütet.

13.1.2014     24 Bruteier sind angekommen (danke Stefan von wachtel-home-shop

                       Ausgangsmaterial soll sein: Hennen wildfarbig; Hahn spalterbig Perlfee

                       Zu erwartendes Ergebnis: ca. 50% Wildfarbig, 50% spalterbig Perlfee

 

14.1.1014    Noch eben schnell eine Horde gebaut, damit die Eier nicht kullern. Dann die Eier eingelegt.

Da die Beschaffung der Serama Eier sich als sehr schwierig gestalltet erst mal nur die Wachteleier. Falls ich noch Seramas bekomme mussen die später schlüpfen.

15.1.2014 Die ersten Seramas Eier sind endlich da. 10 bestellte und 2 gratis!

Weitere 10 sollten morgen kommen.

 

16.1.2014 Die nächsten 10 Serama Eier sind heute gekommen. Die 12 von gestern habe ich heute eingelegt.

 

18.1.2014 Die letzten Eier sind nun auch im Brüter. Habe ein Trenngitter eingezogen, damit ich nachher die Stämme Blutsfremd zusammenstellen kann. Habe noch zwei Eier einer Großrasse eingelegt(nicht auf dem Blid), die für die Küche gedacht waren. Sind von einer Bekannten, die mich wöchentlich mit Eiern beliefert. Dachte mir, ich könnte die ja einfach mal mit einlegen. Los werde ich die wohl, falls es was wird.

 

21.1.2014 Auch wenn sie erst 5 Tage drin sind, habe ich heute mal die Serama Eier geschiert. 19 der 22 Eier sind sicher befruchtet (An den Pfeilspitzen kann man die Äderchen erkennen, in dem Oval die Keimscheibe). Das lässt hoffen. Die anderen 3 Eier verbleiben trotzdem im Brüter, um sicher zu gehen.

Die Wachteleier schiere ich nicht, da ich nie etwas erkenne (dicke Schale, dunkle Spenkel).

 

25.1.2014 Der Brüter hält die Luftfeuchtigkeit und Temperatur perfekt. Gestern habe ich die Glühbirne gewechselt, da die Alte etwas flackerte und ich Angst hatte sie könne ausfallen, wenn ich nicht Zuhause bin. Ein erneutes Schieren ergab, das sich fast alle Seramaeier sich prima entwickeln. Bei zwei Eiern bin ich mir nicht sicher. Um den 31.1.2014 sollten die Wachteln schlüpfen. Um den 4. und 5.2.2014 dann die Serama, die beiden Großen dann am 7.2.2014. Kükenringe für die Serama habe ich bereits bestellt (damit ich später die Blutsfremden Stämme zusammenstellen kann) leider gibt es keine Informationen welche Größe die brauchen. deshalb habe ich verschiede Größen bestellt (die richtige Größe findet ihr dann später unter Serama-Infos).

 

28.1.2014 Als Schlupfhorden habe ich Draht eingelegt (Spitzen nach untern). Die Wachteleier haben dann noch Haushaltspapier untergelegt bekommen, Draht würde reichen, aber so hält man den Brüter sauberer. Die restlichen Eier bekommen das Haushaltspapier erst, wenn die letzten drei Tage anstehen, da das Wenden ohne leichter ist (es kullert weniger). Im "Schlupfbereich" liegen nur die Wachteleier, damit die Seramas nicht gestört werden und die beiden Größen (passte nicht anders). Wer nachzählt, wird nur auf 21 Seramaeier kommen. Ein Ei hatte einen kleinen Riss, der mir zunächst entgangen war. Die Entwicklung war etwa am vierten bis fünften Tag stehen geblieben. Haben meine Katzen sich riesig drüber gefreut.

 

31.1.2014 Heute sind die ersten zwei Wachtelküken geschlüpft. Ein Wildfarbiges, eins in Perlfee.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.2.2014 Inzwischen sind 15 Küken da. 11 Perlfeen, 3 Wildfarbene, 1 Falbfee.

14 sind top fit. ein Küken bekommt leider die Füße nicht unter den Körper. Werde es vermutlich erlösen müssen. Das ist immer traurig, aber wer Tiere hält, muss dafür sorgen, dass sie nicht leiden, auch wenn es töten bedeutet.

Die anderen 9 Eier liegen noch im Brüter, ohne dass sich etwas rührt. Morgen werde ich sie öffnen um Ursachenforschung zu betreiben. Bruteier nicht befruchtet, bzw. durch den Transport geschädigt, oder Brutfehler?

 

3.2.2014 Das schwache Küken wurde erlöst, so schwer sowas auch immer ist. Die übrigen 9 Eier wurden geöffnet:

  • In fünf Eiern fand keine Entwicklung statt (Unbefruchtet/Unterkühlt oder beim Transport zu sehr geschüttelt)
  • Ein Ei früh in der Entwicklung abgestorben.
  • Drei Eier sind erst sehr spät abgestorben.

Somit ist das aktuelle Zwischenergebnis: 14 Wachtelküken. Die Serama sollten ab morgen Abend schlüpfen.

 

4.2.2014 Die ersten beiden Seramaeier sind angepickt!

5.2.2014 Das erste Seramaküken ist geschlüpft, trocken und freundet sich mit den Wachtelküken an.

6.2.2014 Nach nur 5 Tagen sieht man schon deutlich die ersten Federkiele bei den Wachteln.

Da die Wachteln etwas wild sind, habe ich die Seramas separiert.

Die zweite Hälfte der Seramas schlüpft gerade. Zwei Küken sind schon da. Vier weitere Eier sind schon angepickt.

8.2.2014 Das letzte Küken ist geschlüpft.

Entstand der Brut 2014.1:

 

  • Wachteln: 14 gesunde Küken aus 24 Eiern
  • Serama: 11 gesunde Küken aus 21 Eiern (das beschädigte Ei abgezogen)
  • Unbekannte Großrasse: 1 gesundes Küken aus 2 Eiern

 

Das ergibt einen Schlupf von ca. 55%. das ist ein durchschnittliches Ergebnis für eine Kustbrut. Bedenkt man die Jahreszeit (im Winter ist die Befruchtungsrate eher geringer) ist das Ergebnis recht gut.

 

Unzufrieden stimmt mich die eher hohe Rate an Steckenbleibern/Fehlentwicklern (Wachteln 4 / Serama 2).

 

Da ich das genetische Ausgangsmaterial nicht beurteilen kann, muss ich über Brutfehler (Temperaturverteilung/Luftfeuchtigkeit) nachdenken.

 

10.2.2014 Na welches Küken ist kein Serama?

 

 

Ach, zu der Kükenringfrage bei Seramas: 6 mm fällt leicht ab. 5 mm hält gut, 4 mm wäre vermutlich noch besser.

2015: Ich habe bislang noch gar nicht erzählt was aus den Tieren im einzelnen geworden ist. Das hole ich nun mal nach:

Das Huhn einer unbekannten Großrasse hat sich als Lohmann-Mix herausgestellt. Leider ein Hahn, der jedoch ein gutes Zuhause auf einem Bauernhof bekommen hat. Dort beglückt er nun eine Legehennentruppe.

Aus den 11 Seramas wurden 5 Hennen und 6 Hähne. Die Hennen sind noch alle bei mir. Von den Hähnen durften 3 bleiben. Einer ging mit dem großen Hahn (Heinrich) auf dem Bauernhof. 2 Hähne wurden schweren Herzens der Küche zugeführt.

Die 5 Hennen müssen aber nicht alleine die 3 Hähne ertragen (naja 2, den einer versteht gar nicht das er ein Hahn ist).

Sie haben Verstärkung bekommen durch 2 weitere Seramahennen, einer Amrok, 2 Hybriden, einer Seidenhenne, einem Zwerg-Strupphuhn und zwei Zwerg-Wyanndotten.

Weiter zu Wachtel-Infos