Die Brut

Vorbereitungen

Vor dem Einlegen der Eier und dem Einschalten des Brüters sind noch einige Vorbereitungen zu treffen:

  • Bruteier, die transportiert wurden, sollten 24 Stunden in der Eierpappe auf der Spitze ruhen, eh mit der Brut begonnen wird.
  • Der Brüter (auch der Neue) sollte gründlich desinfiziert werden (Eier sind NICHT undurchlässig).
  • Der Brüter sollte ein bis zwei Tage Probe laufen, um zu testen ob Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant bleiben.
  • Die Eier sollten auf zwei Seiten mit einem BLEISTIFT markiert werden (+ und -), dass erleichtert das wenden.

 

Brutdaten zusammengefasst:

  • Temperatur: 37,8°C bei Motorbrütern, 38,3°C bei Flächenbrütern
  • Luftfeuchtigkeit: ca. 60%, Die Letzten 2 bis 3 Tage bis 80%
  • Dauer der Brut gesamt: 17 Tage +/- 1 Tag
  • Brutphasen: 3/11/3 das bedeutet: Die ersten 3 Tage nicht wenden. 11 Tage wenden. Die letzten 3 Tage nicht wenden.
  • Gebrauchsanweisung beachten und befolgen! Temperatur und Luftfeuchte können von den hier genannten abweichen. Im zweifel immer dem Hersteller folgen.

 

Es sollte immer eine gewisse Mindestanzahl an Eiern gebrütet werden. Unter 10 Eiern mache ich den Brüter nicht an, weil ich es schlimm fände nur ein Küken aufzuziehen. Dies kann durchaus vorkommen wenn man nur 5 Eier brütet. Die Einzelaufzucht wäre nicht artgerecht. Möglicher Weise würde das Küken an Einsamkeit eingehen.

Tag 1-3

Die ersten drei Tage sollte der Brüter nicht geöffnet werden. Die Eier werden nur gewendet, wenn eine automatische Wendung vorhanden ist. Sonst bleibt das Ding ZU!!!

Tag 4-14

Von nun an darf der Brüter geöffnet werden um die Eier zu wenden und Wasser nachzufüllen (aber auch nur dafür!).So kommt auch frische Luft (Sauerstoff) in den Brüter.

 

Die Eier sollten 3-4 mal am Tag um 180° gedreht werden. Dank der Markierungen übersieht man kein Ei.

 

Ein Kühlen der Eier (wie bei Wasservögeln) ist nun zwar möglich, jedoch nicht nötig. Sollte keine Lüftungsöffnung vorhanden sein, hin und wieder kurz Luft rein lassen (entfällt bei manueller Wendung, da der Brüter dafür sowieso geöffnet wird).

 

Schieren der Eier: Es soll möglich sein, die Eier zu Schieren(durchleuchten), um unbefruchtete Eier auszusortieren. Dies geschieht am 7 Tag. Am 14 Tag kann man erneut Schieren um abgestorbene Eier, so wie Eier bei denen man sich nicht sicher war, auszusortieren.

Bei Hühnereiern ist das Überhaupt kein Problem, aber Wachteleier haben eine sehr dicke Schale, so wie eine dunkle Sprenkelung. Ich persönlich sehe da nichts (vielleicht brauche ich eine neue Brille).

Ich persönlich lasse das Schieren der Eier aus, da der Platz für die Eier vorhanden ist.

Tag 15-17

Sollte man Wendeeinsätze/Rollhorden im Brüter haben, müssen die Eier nun auf die Schlupfhorden, da die Küken sich sonst beim Schlupf verletzen/sterben.

 

Ab jetzt wird nicht mehr gewendet! Finger weg vom Brüter bis NACH dem Schlupf!

 

Luftfeuchte sollte angehoben werden (70-80%!) da die Eihaut sehr zäh ist und so der Schlupf erleichtert wird.

Weiter zu Der Schlupf