Stall

Als Stall für die Seramas habe ich einen selbstgebauten Hühnerstall gewählt, da es einfach nichts geeignetes zu kaufen gibt. Bestenfalls könnte man eine Gartenhütte oder einen Geräteschuppen umbauen, das wäre von den Kosten jedoch kein Gewinn. Mit handwerklichen Geschick und etwas Hilfe bekommt man einen solchen oder ähnlichen Stall durchaus gebaut. Kosten liegen hier etwa bei 250€. Ställe aus dem Internet sind in aller Regel deutlich zu klein und qualitativ nicht zu gebrauchen.

Bei Seramas, besonders bei Jungtieren ist ein Netz über dem Auslauf sinnvoll. Das Haus steht auf Steinen, damit die Tiere einen trockenen Rückzugsraum haben, der nach einiger Zeit zum Staubbad wird.

LED-Klebeleuchten sind in und am Haus, um Abends zu kontrolieren, ob auch alle im Haus sind, bevor die Klappe geschlossen wird.

Auch im Auslauf noch ein Unterstand, der vor Sonne wie Regen schützt und gleichzeit als Sitzstange genutzt werden kann.